Wassertemperaturen Vergleich

Wassertemperaturen in Hemelingen
(FGG Weser)

Wassertemperaturen Tagesmittel

Wassertemperaturen (Tagesmittelwerte)
2021 (FGG Weser)

Die Temperatur beeinflusst nahezu alle physikalischen, chemischen und biologischen Vorgänge im Gewässer. Organismen können Temperaturschwankungen nur innerhalb eines bestimmten Bereiches tolerieren.

Natürlicherweise ist die Temperatur im Fließgewässer abhängig von der Sonneneinstrahlung und den meteorologischen Einflüssen. Kühlwassereinleitungen von Kraftwerken und Industriebetrieben, mangelnde Beschattung durch fehlende Ufervegetation sowie herabgesetzte Fließgeschwindigkeiten in den Stauhaltungen sind jedoch oft die Ursachen für erhöhte Wassertemperaturen.

Die Jahresgänge der Wassertemperaturen der an der Mittelweser gelegenen Messstationen Porta und Hemelingen zeigen die typische Abhängigkeit eines sommerwarmen Fließgewässers von den vorherrschenden Witterungseinflüssen. Das Jahr 2021 war mit einer mittleren Lufttemperatur von 9,1 °C insgesamt durchschnittlich, aber mit außergewöhnlichen Wetterextremen. Sehr strenger Frost im Februar, ein ungewöhnlich kalter April und eine Hitzewelle im Juni. Die Wassertemperaturen bewegten sich aber stets unterhalb des im Wärmelastplan Weser (1974) festgeschriebenen Maximalwertes für Ober- und Mittelweser von 28 °C.